Willkommen in unserem FAQ-Bereich! Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zum Miteinander Setup. Wir haben nützliche Informationen zusammengestellt, damit du eine reibungslose und angenehme Erfahrung hast. Falls du nicht fündig wirst, melde dich einfach bei uns – wir helfen dir gerne weiter!
Im Paket sind mehrere Päckchen. Darf ich mir eins aussuchen?
Ja, gerne suche dir ein Päckchen aus und beginne mit diesen Endgeräten (Sensor + smarte Steckdose). Wichtig ist, dass du zunächst nur einen Sensor und eine smarte Steckdose nimmst. Erst wenn diese von uns aktiviert sind, mache mit einem weiteren Päckchen weiter.
Meine Endgeräte lassen sich nicht verbinden
Wenn du die “miteinander-box” gerade erst eingesteckt hast, warte ca. 10 Minuten bevor du die Endgeräte verbinden möchtest. Die “miteinander-box” muss erst hochfahren. Danach kannst du die Basisstation in den Suchmodus versetzen und die Endgeräte ebenfalls in einen Kopplungsmodus. Danach sollten sich die Geräte verbinden. Wenn es nach mehrfachem versuchen nicht klappt, dann melde dich bitte bei uns.
Ich sehe meine Endgeräte im Portal nicht
Bitte refreshe die Webseite oder logge dich noch einmal erneut ein. Wenn sie dann immer noch nicht zu sehen sind, dann melde dich bitte bei uns.
Wie sind die Verbundenheitserlebnisse zu verstehen?
Zum Beispiel ist dein Tür-/Fenstersensor mit der smarten Steckdosen von deinem Lieblingsmenschen verbunden. Und deine eigene smarte Steckdose wiederum mit einem Bewegungssensor deines Lieblingsmenschen verbunden. So könnt ihr nonverbal miteinander verbunden sein.
Wann werden meine Szenarios/Erlebnisse aktiv sein?
Wir melden uns per Mail zeitnah bei dir. Wir müssen noch etwas einstellen und das kann 1-2 Tage lang dauern. Bitte habe noch etwas geduld.
Kann ich einzelne Erlebnisse stummschalten?
Ja, logge dich in die Webseite app.distanzverbinden.de ein, wähle im Menü „Automatisierungen“ aus und klicke links auf das Signal-Icon der Automatisierung, die du stummschalten möchtest.
Wie sind meine Endgeräte mit meinem Lieblingsmenschen verbunden?
Indem du die Endgeräte und die Basisstation miteinander verbunden hast, werden eure Endgeräte über unsere Infrastruktur über die Distanz per Internet miteinander verbunden. Dafür müssen wir im Hintergrund noch etwas für euch einrichten.
Ich möchte ein Endgerät mit einem anderen Gerät meines Lieblingsmenschen verbinden. Ist das möglich?
Ja, dadurch, dass ihr smarte Steckdosen von uns bekommen habt, könnt ihr diese einfach wo anders platzieren (Radio, Fernseher, Lampe zum Beispiel anschalten).
Darf ich die Sensoren auch mal wo anders hinstellen?
Ja, du kannst die Sensoren überall in deiner Wohnung/Haus platzieren. Solange sie in Reichweite der Basisstation sind.
Darf ich die Sensoren etwas “verkleiden”?
Ja, sehr gerne! Du kannst deine Endgeräte gerne etwas “verkleiden”, sodass sie nicht so technisch aussehen und in dein Zuhause passen.
Wie kann ich euch an meiner Verbundenheitsreise teilhaben lassen?
Schreibe uns gerne eine Mail an hallo[at]distanzverbinden.de oder per Messenger eine Nachricht. In der Box ist ein QR-Code zu unserem Kanal zu finden. Wir freuen uns sehr über Bilder, Sprachnachrichten, Textnachrichten und alle Gedanken und Gefühle dir ihr zum Projekt habt.
Meine Basisstation leuchtet rot
Normalerweise sollte die Basisstation grün leuchten. Wenn sie rot leuchtet, dann nehme die Box vom Strom und stecke sie erneut an den Strom. Das hat den Effekt, dass die Basisstation neu startet.
Wofür sind die Batterien?
Die Batterien dienen als Backup für den Bewegungssensor und werden für den späteren Einsatz bereitgestellt. Im Setup hat der Bewegungssensor bereits Batterien.
Wie kann ich meine Basisstation neustarten?
Drücke dafür kurz auf den weißen kleinen Button neben dem kleinen grünen Licht.