Die Essenz der menschlichen Verbundenheit erkunden

Im Rahmen unseres Projekts Miteinander widmen wir uns der Frage, wie Menschen trotz räumlicher Entfernung miteinander in Verbindung treten können. In der heutigen Zeit ist es durch technologische Fortschritte leicht, mit Menschen weltweit in Kontakt zu treten. Von unterwegs werden Geburtstagsgrüße verschickt, und Videoanrufe mit Verwandten am anderen Ende der Welt sind zur Routine geworden. Doch obwohl eine Form der Kommunikation leicht hergestellt werden kann, reichen gängige Technologien oft nicht aus, um ein echtes Gefühl von Verbundenheit zu vermitteln. Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, beginnen wir mit der grundlegenden Frage: Was bedeutet Verbundenheit eigentlich?

Laut Duden wird Verbundenheit als “Zusammengehörigkeit mit jemandem, Miteinander” definiert1. In der psychologischen Forschung wird der Begriff als die Erfahrung enger Beziehungen interpretiert, die auf fürsorglicher und beidseitiger Unterstützung beruhen2. Zudem wird Verbundenheit als eines der seelischen Grundbedürfnisse betrachtet, das wesentlich für das persönliche Wohlbefinden ist3. Um eine genauere Vorstellung vom Bedürfnis nach Verbundenheit zu erhalten, führte das Projekt  “Vereint” Fokusgruppen-Interviews durch und befragten Personen, wie sie im Alltag eine Verbindung zu Menschen in ihrem persönlichen Umfeld herstellen. Dabei zeigte sich, dass die Bedürfnisse nach Kontakt je nach Bezugsperson variieren können.

Für Paare ist besonders die physische Nähe ein wesentlicher Aspekt, um sich verbunden zu fühlen. Zusätzlich wird die Anwesenheit der Beziehungsperson als Möglichkeit geschätzt, sich direkt austauschen zu können, wenn es etwas zu besprechen gibt. Freunde hingegen gaben an, dass sie sich verbunden fühlen, wenn sie sich sehen und gemeinsamen Aktivitäten nachgehen, beispielsweise bei einem Kaffee-Treffen. Hierbei steht der Austausch über den Alltag, das gemeinsame Lachen und das Schaffen von Erinnerungen im Vordergrund. In Familien spielen geteilte tägliche Rituale wie das Kochen und Essen eine entscheidende Rolle, um Verbundenheit zu erleben. Gemeinsame Alltagsaktivitäten schaffen eine Bindung, und Gespräche über Interessen sowie das gemeinsame Lachen fördern die Verbindung. Für Arbeitskollegen entsteht Verbundenheit durch den Austausch über private Interessen und das Kennenlernen auf persönlicher Ebene. Besonders die Spontaneität, die durch den direkten Kontakt ermöglicht wird, schafft dabei Verbundenheit. Es ermöglicht unmittelbare Fragen und die gemeinsame Lösung von Problemen. Schon die Anwesenheit einer anderen Person im Büro, die ihre Arbeit verrichtet, vermittelt das Gefühl, nicht allein, sondern gemeinsam präsent zu sein.

Insgesamt sind es für die Befragten nicht unbedingt die großen und einschneidenden Erlebnisse, sondern die kleinen Dinge im Alltag, durch die sie sich mit anderen verbunden fühlen. Zudem sind die Bedürfnisse nach Kontakt äußerst individuell, und es variiert, was Verbundenheit für jeden Einzelnen bedeutet. 

Die Frage danach, was Menschen miteinander verbindet, hat also keine einfache und allgemeingültige Antwort. Es ist vielmehr wichtig, füreinander da zu sein, und dies kann für jeden Menschen und in jeder Beziehung unterschiedlich aussehen. Im Rahmen unseres Projekts entwickeln wir daher in partizipativer Zusammenarbeit mit den Studienteilnehmenden Technologien, die darauf abzielen, ihnen im Alltag dabei zu helfen, eine kontinuierliche Verbindung zu ihren nahestehenden Personen aufrechtzuerhalten.

  1. Duden, www.duden.de, abgerufen am 28.09.2023
    ↩︎
  2. Niemiec, C.P., Soenens, B., Vansteenkiste, M. (2014). Is Relatedness Enough? On the Importance of Need Support in Different Types of Social Experiences. In: Weinstein, N. (eds) Human Motivation and Interpersonal Relationships. Springer, Dordrecht.
    DOI: 10.1007/978-94-017-8542-6_4
    ↩︎
  3. Baumeister, R., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497-529.
    DOI: 10.4324/9780367198459-REPRW57-1 ↩︎

Posted

in

by